Tamiya Mountaineer (Restauration)

Bruiser Bruiser Bruiser Bruiser Bruiser Bruiser Bruiser Bruiser Mountaineer Mountaineer Mountaineer Mountaineer Mountaineer Mountaineer Mountaineer

Ich habe das Modell über das größte Internetauktionshaus erworben und es gleich nach der Ankunft komplett zerlegt. Die unteren Bilder zeigen das Ergebnis unzähliger Polierstunden im Bastelkeller. Nach dem Polieren habe ich alle Teile mit Fahrradöl eingerieben um ein erneutes Anlaufen zu verhindern. Nach dieser Aktion habe ich erstmal das komplette Chassis wieder mit M3 Imbusschrauben zusammengebaut. Die originalen Schrauben waren leider total "vergriessknaddelt".

Als nächstes war dann das Getriebe an der Reihe. Wie auf den Fotos zu sehen, war es ziemlich "versifft" und vollgeschmiert mit diesem Silikondichtmittel. Also Getriebe komplett zerlegen, innen und außen säubern und mit Kugellagern und Dichtungen neu zusammensetzen. Das Ganze sollte man nicht ohne Explosionszeichnung vom Getriebe machen ;-)

Den Kunststoffteilen habe ich erst mal ein "Schaumbad gegönnt" und dann die Teile und Getriebe auf das polierte Chassis montiert. Die Schalterbox habe ich von der RC-Box abgesägt, sah häßlich aus.

Der Lenkservo befand sich vorher in der RC-Box und hat die Lenkung über eine lange Stange und einen Umlenkheben bewegt. Das ganze System hatte ziemlich viel Spiel und somit war eine Geradeausfahrt nur mit vielen Korrekturen zu bewerkstelliegen. Abhilfe hat die Neuplatzierung des Lenkservos gebracht. Nun ist er unter dem Motor und kann seine Kraft direkt auf die Lenkung übertragen.

Nun wurde es langsam Zeit sich um die Karosserie und die Anbeiteile zu kümmern. Die Karosserie sowie die Fahrerfigur waren glücklicherweise noch nie lackiert worden. Also habe ich die scharfen Ecken der Karosse nur verschliffen und dann alles zum Autolackierer gebracht. Die Figur habe ich mit Revellfarben bemalt.

In den nächsten beiden Bildern seht Ihr das komplett fertig montierte Chassis. Ich habe noch einen stärkeren Motor (Graupner 700 BB Turbo 8,4 Volt) eingepaßt, neue Alufelgen (www.rc-teufel.de) montiert und eine Fernsteuerung (Graupner MC12) eingebaut.

Fazit: Teilweise war es eine "Sauarbeit". Polieren der Chassisteile, das Säubern aller Einzelzeile, der Einbau des neuen Motors, der Umbau der Lenkung usw. usw. Aber es hat sich gelohnt, und ich würde es immer wieder machen ;-))

HOME